Spital am Pyhrn, 15.09.2023

Mittelschüler erleben Lehrberufe hautnah bei DANA.

Mit einem umfangreichen Lehrstellenangebot von der Tischlerei und Tischlereitechnik über Elektro- und Metalltechnik bis hin zu Industriekauffrau/-mann bietet die DANA | JELD-WEN Türen GmbH in Spital am Pyhrn ein breit gefächertes Angebot an attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen in der Region. Davon konnten sich nun Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Windischgarsten überzeugen.

Mitte September fanden wieder die erfolgreichen Schülertage bei DANA statt. Dabei wurden Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Windischgarsten zu DANA eingeladen. Zu jedem Lehrberuf gab es einen eigenen Projektstand und die Lehrlinge stellten jeweils die einzelnen Lehrberufe vor.
So bekamen die rund 80 anwesenden Schülerinnen und Schüler einen sehr guten Einblick welche Möglichkeiten die einzelnen Berufsfelder bieten. In lockerer Atmosphäre erklärten dabei die Lehrlinge, gut verständlich und auf Augenhöhe, was deren tägliche Aufgaben und Herausforderungen sind
„Wer sich für eine Lehre bei DANA entscheidet, dem stehen nach der Ausbildung wirklich alle Türen offen. Die jungen Menschen können bei uns nach Abschluss der Lehre in jeder Hinsicht ihr volles Potential entfalten und sich in vielerlei Richtungen entwickeln, und das nicht nur in der Produktion , ist Georg Mitterschiffthaler, Leitung HR bei DANA | JELD-WEN Türen GmbH von den möglichen Karrierewegen überzeugt.

Eine Lehre bei DANA bietet eine fundierte Ausbildung

Dass Lehrlinge bei DANA alles rund um Türen und Zargen wissen ist selbstredend. Aber die Ausbildung geht natürlich weit darüber hinaus. Die Tischler und Tischlerinnen decken – sowie alle anderen Lehrberufe bei DANA auch – in der Ausbildung das gesamte Spektrum ab. Ein eindrucksvoller Beweis für deren Können sind die Landes- und Bundeswettbewerbe für Tischlerei & Tischlereitechnik. Hier konnten heuer DANA-Lehrlinge beim Landeswettbewerb den ausgezeichneten ersten (Markus Breitenbaumer) und vierten Platz (Benedikt Frewein) in der Kategorie 2. Lehrjahr belegen. Beim Bundeswettbewerb erreichte Markus Breitenbaumer dann noch den ausgezeichneten dritten Platz.
„Unsere Lehrlinge haben bei diesem Wettbewerb ihr ganzes Potential auf sehr hohem Niveau zur Schau gestellt und gezeigt, dass die Ausbildung bei DANA ein sehr breites Spektrum abdeckt und unsere Lehrlinge in allen Bereichen exzellent ausgebildet und gefördert werden, und das natürlich nicht nur im Fachgebiet Tischlerei und Tischlereitechnik sondern in jedem bei uns erlernbaren Berufszweig“, erklärt Stefan Purrer, Werkleiter DANA | JELD-WEN Türen GmbH.

Karriere mit Lehre

Neben der Tischlerei und Tischlereitechnik gibt es auch die Möglichkeit eine Lehre in den Bereichen Elektro- und Metalltechnik zu absolvieren. Beides wichtige Berufe die großes Know-how benötigen und wesentlich sind um die Produktion am Laufen zu halten und um bei Bedarf schnell und effizient Störungen zu beheben. Industriekaufmann/frau oder Applikationsentwicklung, bei der sich alles ums Programmieren, Systeme, Datensicherheit, -verschlüsselung und -schutz dreht, runden das Ausbildungsangebot ab.
Nach einer Ausbildung bei DANA stehen den jungen Mitarbeiterinnen (aktuell gibt es rund 25% weibliche Lehrlinge) und Mitarbeitern im Betrieb zahlreiche Wege offen. Die Lehrlinge sind bei DANA die Basis und die Zukunft für das Unternehmen. Daher werden diese in jeder Ausbildungsphase bestens unterstützt und bei der Weiterentwicklung gefördert. Wie auch alle anderen Mitarbeitenden können Lehrlinge nach der Ausbildung z.B. Führungspositionen in der Produktion anstreben oder auch in andere Abteilungen wie etwa Vertriebsinnendienst, Entwicklung oder Arbeitsvorbereitung wechseln, wo Ihnen alle Wege offen stehen und vielfältige Chancen – auch als Führungskraft – geboten werden. Durch die breit gefächerte Ausbildung sind die Lehrlinge in allen Abteilungen gern gesehen.

Vorteile für DANA Lehrlinge

Mit sieben verschiedenen Lehrberufen bietet die DANA | JELD-WEN Türen GmbH ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen in der Region.
„Neben eine ausgezeichneten Work-Life-Balance, Prämien und einem sicheren Arbeitsplatz in einem großen Konzern legen wir auch besonderen Wert auf ein gutes Weiterbildungsangebot nach der Lehre. Die Lehrlinge sind die Basis unseres Erfolgs, nicht nur wenn diese uns bei Wettbewerben vertreten. Als zertifizierter Lehrbetrieb, ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel INEO der Wirtschaftskammer OÖ, liegen uns die Ausbildung und die Aufstiegsmöglichkeiten der jungen Mitarbeitenden, besonders am Herzen“, erklärt Stefan Purrer, Werkleiter DANA | JELD-WEN Türen GmbH.
Die DANA | JELD-WEN Türen GmbH ist stark in er Region verwurzelt und bietet gleichzeitig eine Einbindung in einen internationalen Konzern mit Standorten in 16 Ländern in Europa und Nordamerika wodurch zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bestehen.