Spital am Pyhrn, 01.09.2023

JELD-WEN bezieht 100% erneuerbare Energie für seine Marken DANA und DOMOFERM.

JELD-WEN, ein führendes Unternehmen in der Türenindustrie, versorgt die Werke für seine renommierten Marken DANA und DOMOFERM an den drei Standorten Spital am Pyhrn, Pöckstein und Gänserndorf ausschließlich mit Strom aus 100% erneuerbarer Energie. Die Umstellung auf Ökostrom ist ein weiterer Schritt im Bestreben des Unternehmens, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit in den Mittelpunkt seiner Geschäftstätigkeit zu stellen.

JELD-WEN hat sich schon immer dem Schutz der Umwelt und der Förderung einer nachhaltigen Zukunft verschrieben. Das Unternehmen ist bestrebt, die Auswirkungen seiner Produktionsprozesse auf die Umwelt zu minimieren und dabei höchste Qualitätsstandards zu erfüllen. Mit der Entscheidung, Ökostrom aus 100% erneuerbaren Energiequellen zu beziehen, unterstreicht JELD-WEN seine Verpflichtung gegenüber dem Klimaschutz und dem Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaft.

"Für JELD-WEN steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir glauben, dass es unsere Verantwortung als führendes Unternehmen ist, die Umwelt zu schützen und eine positive Veränderung herbeizuführen. Die Umstellung auf 100% erneuerbaren Ökostrom in den Werken für unsere Marken DANA und DOMOFERM an allen Standorten in Österreich ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft“, ist Stefan Purrer, Werksleiter am Standort Spital am Pyhrn und Mitglied Managementteam der DANA | JELD-WEN Türen GmbH, überzeugt.

Türen-Produktion mit erneuerbarer Energie

Die Nutzung von Ökostrom bietet zahlreiche Vorteile, sowohl für die Umwelt als auch für die Gesellschaft. Durch den Bezug von Strom aus erneuerbaren Energiequellen trägt auch DOMOFERM aktiv zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei und unterstützt den Ausbau der erneuerbaren Energien in Österreich“, so Johann Huber, Werksleiter in Gänserndorf und Mitglied Managementteam DOMOFERM GmbH & Co KG. Schonender Umgang mit Ressourcen und klimafreundliche Innovationen sind wichtige Werte für JELD-WEN und seine Marken DANA und DOMOFERM. Die DANA | JELD-WEN Türen GmbH wurde sowohl für Energiemanagement ISO 50001 als auch Umweltmanagement ISO 14001 zertifiziert und ist darüber hinaus EMAS-geprüft.

JELD-WEN wird seine ökologischen Bestrebungen kontinuierlich vorantreiben und neue Wege finden, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens weiter zu reduzieren. „Neben der Umstellung auf Ökostrom plant das Unternehmen weitere Maßnahmen zur Energieeffizienz und zur Förderung des Umweltschutzes. Die Marke DANA wurde dafür bereits letztes Jahr durch klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Klimaschutzministerium, für das außerordentliche Engagement in Sachen Energieeffizienz ausgezeichnet“, so Stefan Purrer abschließend.