Spital am Pyhrn, 01.08.2019

Spital am Pyhrn: Mann der ersten Stunde besucht Türenwerk

90-jähriger Bert Rosenblattl besichtigt „sein“ DANA Türenwerk

Vor 45 Jahren war Bert Rosenblattl maßgeblich an der Planung und dem Aufbau des DANA Türenwerks beteiligt. Mit 90 Jahren kehrt der rüstige Pensionist nun zurück, um das Werk zu besichtigen und die Entwicklung des Standorts zu sehen.​

„Es hat sich viel entwickelt, alle Abteilungen wurden größer und moderner“, freut sich der 90-Jährige bei seiner Betriebsführung. In den 70er Jahren war Bert Rosenblattl technischer Leiter des Danubius Plattenwerks. Er war von Anfang an dabei, als Holzindustrie-Pionier Ivan Rubchich ein industrielles Türenwerk in der Region verwirklichte. Besonders die Grundstückssuche war nicht einfach, aber auch die Größe des Projekts stellte die Techniker 1974 vor Herausforderungen: „Die Logistik war schwierig, es gab damals natürlich noch keine ordentliche Zufahrtsstraße. Die Betonträger der Halle wurden in zwei Teilen geliefert, vor Ort verklebt und hydraulisch gespannt – so erreichten wir die 50 Meter Länge. Zum Teil mussten besonders große Maschinen mit einem Kran über das Dach in die Halle gehoben werden. Trotz der Herausforderungen lief alles nach Plan“, berichtet der damalige Montageleiter stolz.

Mit seinem Elektro-Scooter und begleitet von seinen Söhnen erkundet Bert Rosenblattl das DANA Türenwerk, berichtet Mitarbeitern von den Anfangsjahren des Werks und begutachtet die technischen Innovationen der vergangenen Jahrzehnte. „Wir freuen uns sehr, dass viele Mitarbeiter unserem Werk ein Leben lang verbunden bleiben. Bert Rosenblattl und seine Kollegen aus der Gründungszeit stehen für Werte, die DANA auch heute erfolgreich machen: fundierte Fachkenntnisse, viel Engagement und Pioniergeist“, erklärt DANA Geschäftsführer Daniel Egger.