Spital am Pyhrn, 17.05.2023

DANA Lehrling auf dem Siegerpodest

Am 28. April fand in der Berufsschule Kremsmünster der OÖ Landeswettbewerb für Lehrlinge der Tischlerei und Tischlereitechnik statt. Als Sieger in der Kategorie 2. Lehrjahr ging Markus Breitenbaumer hervor, sein Kollege Benedikt Frewein belegte den ausgezeichneten 4. Platz in derselben Kategorie.

„Wir sind außerordentlich stolz auf unsere Lehrlinge und freuen uns sehr über die ausgezeichneten Platzierungen beim Landeswettbewerb. Diese beweisen eindrucksvoll die Qualität und breite Ausbildung unserer Lehrlinge im Bereich Tischlerei und Tischlereitechnik, freut sich Georg Mitterschifftahler, Leitung HR bei DANA | JELD-WEN Türen GmbH.

Der nächste Schritt für den Sieger Markus Breitenbaumer ist nun die Teilnahme beim heurigen Bundeswettbewerb der Tischler und Tischlereitechniker in Linz am 23. und 24. Juni. Die Chancen stehen gut, dass er auch hier unter den Bestplatzierten sein wird.

„Unsere Lehrlinge haben bei diesem Wettbewerb ihr ganzes Potential auf sehr hohem Niveau zur Schau gestellt und gezeigt, dass die Ausbildung bei DANA ein sehr breites Spektrum abdeckt und unsere Lehrlinge in allen Bereichen exzellent ausgebildet und gefördert werden, und das natürlich nicht nur im Fachgebiet Tischlerei und Tischlereitechnik sondern in jedem bei uns erlernbaren Berufszweig“, erklärt Stefan Purrer, Werkleiter DANA | JELD-WEN Türen GmbH.

Großartige und präzise Arbeit in kurzer Zeit

Die Aufgabe beim OÖ Landeswettbewerb bestand darin, eine vorgegebene technische Zeichnung zu lesen, die Produktionsschritte zu planen und vorzunehmen und innerhalb von lediglich fünf Stunden mit höchster Sorgfalt und Konzentration ein entsprechendes Werkstück zu fertigen. Eine Jury bewertete die Umsetzung und lud danach die besten sechs Kandidaten pro Lehrjahr am 9. Mai zur Siegerehrung in das Palais Kaufmännischer Verein Linz ein. Die Freude war dementsprechend groß als dort verkündet wurde, dass Markus Breitenbaumer den 1. Platz und Benedikt Frewein den 4. Platz in der Kategorie 2. Lehrjahr belegen konnten. Dadurch wurde auch die gute Ausbildung der Lehrlinge bei DANA bestätigt. DANA-Lehrling Markus Breitenbaumer ist somit Fixstarter beim Bundeswettbewerb der Tischler und Tischlereitechniker in Linz am 23. und 24. Juni.

Vorteile für DANA Lehrlinge

Mit einem umfangreichen Lehrstellenangebot von der Tischlerei und Tischlereitechnik über Elektrotechnik bis hin zu Metalltechnik und Industriekauffrau/mann bietet die DANA | JELD-WEN Türen GmbH ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen in der Region.

„Neben attraktiven Arbeitszeiten für unsere Lehrlinge, Prämien und einem sicheren Arbeitsplatz legen wir auch besonderen Wert auf ein gutes Weiterbildungsangebot nach der Lehre. Die Lehrlinge sind die Basis unseres Erfolgs, nicht nur wenn diese uns bei Wettbewerben vertreten. Sie werden auch nach dem Abschluss der Lehre gerne übernommen und weiter gefördert“, erklärt Stefan Purrer, Werkleiter DANA | JELD-WEN Türen GmbH.

Die Einbindung in einen internationalen Konzern mit mehr als 120 Standorten in 20 Ländern bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten.

„Verschiedene Bereiche kennenlernen und nach vielfältigen Stationen letztendlich in eine Führungsfunktion: bei der DANA | JELD-WEN Türen GmbH war das für mich möglich“, ist Stefan Purrer von den Karrieremöglichkeiten überzeugt.