Vertrieb

Diese Abteilung gliedert sich in fünf wichtige Bereiche:

 

Außendienst Österreich

Die Außendienstmitarbeiter repräsentieren DANA in ihrem zugeteilten Verkaufsgebiet. Neben der beratenden Funktion tragen sie vor allem auch unsere Werte und vor allem die Marke DANA nach außen. Sie sind auf Messen vertreten und verantwortlich für die Marktbearbeitung und Entwicklung in ihrem Gebiet. Diese Aufgabe umfasst auch Verkaufs- und Produktschulungen,  das Erstellen des Budgets und das Erarbeiten konkreter Maßnahmen zur Zielerreichung. Natürlich immer unter Berücksichtigung des DANA Vertriebsweges. Über all dem steht die Freude am direkten Kontakt zu allen Kunden. Und daran, die perfekten Türlösungen zu bieten.

 

Vertriebsinnendienst

Die wichtigste Aufgabe besteht in der kaufmännischen und technischen Auftragserfassung und –bearbeitung. Hier werden auch Kundenaufträge, die über das Online-Bestell-Programm erfasst wurden, kontrolliert und bearbeitet und Liefertermine koordiniert. Auftragsabklärung mit der Produktentwicklung und der Arbeitsvorbereitung zählen ebenso zu den Aufgaben wie die laufende telefonische Kundenbetreuung. Unser Vertriebsinnendienst ist, von der Bestellung bis zur Auslieferung zu unserem Direktkunden, durchgängig der Ansprechpartner für den Auftrag. Um effizientes Arbeit zu gewährleisten, ist der Vertriebsinnendienst in mehrere Büros aufgeteilt, denen wiederum eigene Gebiete zur Bearbeitung zugeteilt sind.

 

Schauraumberatung

Egal, ob nach Terminvereinbarung oder bei spontanen Kundenanfragen: Lösungsorientiertes Arbeiten, bestmögliche Beratung und Freude am persönlichen Gespräch stehen im DANA Schauraum im Vordergrund. Unsere Berater sind auch auf Messen vertreten und zum Teil verantwortlich für die Erstellung von Kommissionsangeboten. Bei Sonderanfragen prüfen sie technische und produktspezifische Parameter und sorgen vorab für Klarheit in der Bestellabwicklung.

Damit den Wünschen und Anforderungen des Kundenbauvorhabens optimal entsprochen werden kann.

 

Export

Hier wird Abwechslung geboten: Auf vielen Reisen lernt man andere Sprachen und Kulturen kennen. Ebenso länderspezifisch unterschiedliche Normen, die es bei der Produktentwicklung und dem Aufbereiten technischer Unterlagen zu berücksichtigen gilt. Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung und Unterstützung beim Versand zählen genauso zum Aufgabenbereich wie Kundenservice und –akquise, Key Account Management oder das Bereitstellen technischer Lösungen. Die enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und anderen JELD-WEN Standorten spielt ebenfalls eine zentrale Rolle.

 

eCom

Übergeordnetes Ziel dieser Abteilung ist es, unseren Partnern über das Online-eCom-System die einfache Kalkulation von Angeboten für ihre Kunden zu ermöglichen. Darüber hinaus können dann auch die entsprechenden Aufträge direkt über das System erfasst und an DANA übermittelt werden. Dazu werden die Erfassungsmöglichkeiten im eCOM laufend optimiert, um die Handhabung noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Hier liegt auch die Verantwortung, alle Änderungen oder neue Produkte zu erfassen. Neben der Erstellung von Statistiken und Auswertungen sowie Preislisten sind eCom-Mitarbeiter auch für den Support verantwortlich – sowohl von Kunden als auch hausintern. Um das System immer am aktuellsten Stand zu halten, ist eine enge Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Abteilungen und vor allem auch mit dem Kunden notwendig.