Die Aufgabe in diesem Bereich ist vielfältig und spannend. Das Ziel ist die Optimierung des Produktportfolios. Dazu werden aktuelle Produkte hinsichtlich Verkaufszahlen und Anfragen (Gängigkeit) beobachtet und ausgewertet. Aufgrund dessen wird das Sortiment laufend optimiert: Das reicht von ständiger Produktpflege wie Verbesserungen, Ergänzungen oder Einsparungen über die Einführung neuer Produkte bis hin zur Auflassung und Straffung des Produktprogramms.
Auch das Erkennen und Reagieren auf Trends sowie den Anforderungen des Marktes sind maßgebliche Bestandteile. Dazu dienen Messebesuche, aber auch die Zusammenarbeit mit diversen Marktforschungseinrichtungen. Diese dienen als Basis zur Entwicklung von Produkt- und Marktstrategien. Auch werden in länderübergreifenden Projekten internationale Eindrücke gesammelt und geteilt. Betriebsintern arbeitet das Produktmanagement eng mit unterschiedlichsten Abteilungen zusammen und ist kommunikatives und zum Teil operatives Bindeglied.