CONTROLLING LEITER:IN (M/W/D)
SPITAL AM PYHRN | OÖ bzw. GÄNSERNDORF | NÖ
Offen für neue Herausforderungen?
Das 1960 gegründete Unternehmen JELD-WEN ist einer der weltweit größten Hersteller von Türen und Fenstern und beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeiter in knapp 20 Ländern weltweit. Mit Hauptsitz in Charlotte, USA, entwickelt, produziert und vertreibt JELD-WEN ein umfangreiches Sortiment an Innen- und Außentüren, Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfenstern und verwandten Produkten. In Österreich ist JELD-WEN mit den Marken DANA und Domoferm vertreten und gehört zu den führenden Anbietern am Türenmarkt.
Im Zuge einer internen Karriereentwicklung suchen wir an einem unserer beiden Standorte bei DANA (Spital am Pyhrn) oder bei Domoferm (Gänserndorf) eine/n Controlling Leiter:in (m/w/d)!
DEINE ROLLE
Als Mitglied des Country Leadership Teams übernimmst du in der Rolle als Controlling Leiter:in eine zentrale Funktion bei der Weiterentwicklung unserer kommerziellen und operativen Aktivitäten. Als Finance Business Partner unterstützt du Vertrieb und Operations bei der Finanzsteuerung, Berichterstattung, Analyse und strategischen Entscheidungsfindungen – mit Verantwortung für GuV, Bilanz und Cashflow.
Mit deiner Kommunikationsstärke und deiner unternehmerischen Denken agierst du als finanzielle:r Sparringpartner:in in der Matrixstruktur eines produzierenden Konzerns. Du arbeitest bereichsübergreifend und gestalten die strategische Ausrichtung aktiv mit. Zudem führst und entwickelst du unser lokales FP&A-Team mit derzeit drei engagierten Kolleg:innen. Die Position ist vor Ort in Gänserndorf oder Spital am Pyhrn angesiedelt; regelmäßige Reisetätigkeit zwischen den Standorten wird erwartet.
DEINE AUFGABEN
- Performance Reporting: Erstellung und Präsentation der finanziellen Performance der Landesorganisation; monatliche Berichte, Forecasts und Budgetplanung
- Datenanalyse: Übersetzung von Finanzdaten in aussagekräftige Erkenntnisse für Führungskräfte und Entscheidungsträger – mit dem Ziel, finanzielle Analysen mit der Geschäftsstrategie zu verknüpfen
- Prozessoptimierung: Weiterentwicklung und Vereinfachung bestehender Prozesse zur Steigerung von Effizienz und Qualität
- Transformative Führung: Weiterentwicklung des Controlling-Teams – weg von einer reinen Reporting-Funktion hin zu einer wertschöpfenden Business-Partner-Rolle
- Finanzielle Compliance: Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Finanz- und Compliance-Vorgaben
- Zusammenarbeit mit der Buchhaltung: Enge Partnerschaft mit unserer Buchhaltungs-Leitung zur Gewährleistung einer vollständigen und korrekten Buchführung, unterstützt durch fundierte Finanzanalysen
DEIN PROFIL
- Finanzverständnis: Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Know-how sowie ein solides Verständnis für die wichtigsten Performance-Treiber. Sie sind in der Lage, finanzielle Zusammenhänge verständlich und wirkungsvoll auch gegenüber nicht-finanzorientierten Stakeholdern zu kommunizieren
- Führungserfahrung: Mehr als fünf Jahre Erfahrung in einer mittleren bis höheren Führungsposition innerhalb eines Controlling-Bereiches – idealerweise mit Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen in einem internationalen Konzern
- Beziehungsmanagement: Hervorragende Fähigkeiten im Aufbau und in der Pflege von Beziehungen sowie ein überzeugendes Auftreten
- Teamführung: Nachweisliche Erfahrung als effektive Führungskraft und Freude daran, Menschen weiterzuentwickeln und ein Team im operativen Alltag zu unterstützen
- Mindset für kontinuierliche Verbesserung: Fähigkeit, bestehende Strukturen zu hinterfragen und aktiv zur Weiterentwicklung beizutragen
- Datenanalyse-Kompetenz: Sicherer Umgang mit großen Datenmengen und die Fähigkeit, daraus aussagekräftige Analysen und Handlungsempfehlungen abzuleiten
- Kenntnisse in Finanzsystemen: Vertrautheit mit Konsolidierungssystemen wie OneStream, HFM oder Hyperion sowie mit ERP-Systemen wie SAP
- Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
WIR BIETEN DIR
Eine spannende, herausfordernde und abwechslungsreiche Führungsrolle in einem internationalen Produktionsunternehmen mit flachen Hierarchien, sowie langfristige Karriere- und hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten in einem ausgezeichneten Arbeitsklima erwarten Sie bei JELD-WEN. Darüber hinaus bieten wir dir attraktive finanzielle Rahmenbedingungen mit einem Jahresbruttogehalt von mindestens € 85.000 zuzüglich variabler Anteile sowie einen Dienstwagen.
Wir handeln mit Integrität, investieren in Menschen, inspirieren durch Innovation, halten unsere Versprechen und verbessern uns jeden Tag. Wir suchen talentierte Mitarbeiter, die diese Ziele und Werte teilen und sich in ihrem Fachgebiet auszeichnen möchten. Wir bieten hervorragende Sozialleistungen, ein kollaboratives Umfeld, in dem du dein Talent einbringen kannst, und ein dynamisches und wachsendes Unternehmen mit außergewöhnlichen Aufstiegsmöglichkeiten.
DEINE BEWERBUNG
Bist DU an dieser Jobmöglichkeit bei JELD-WEN interessiert? Sende deinen Lebenslauf und Motivationsschreiben per Email an Silvia Rotter: srotter@jeldwen.com
Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!