Modern zeitlos mit Schwung.

Projekt: Wohnhaus privat – Bezirk Tulln | Österreich


Inspiriert vom amerikanischen Stil, nahm Herr F. die Planung für den Neubau selbst in die Hand. In puncto Türen informierte man sich bei verschiedenen Herstellern. Schließlich überzeugten aber die Auswahl und Beratung im DANA Schauraum Wien. Das Modell war mit PALAZZO schnell gefunden. Denn „zeitlos modern“ war der Anspruch des Hausherrn. Die Wahl der Ausführung gestaltete sich schwieriger. Von klassisch über stumpfe Türen bis zur auffälligen SWING – alles wurde durchdacht. Die Entscheidung fiel schließlich auf SWING. Und das im gesamten Haus. Dabei waren in erster Linie nicht die platzsparenden Eigenschaften ausschlaggebend, entdeckte man doch viele weitere Vorteile für sich.

Vorteilhaft anders.

Das einfache Öffnen in beide Richtungen ist angenehm und praktisch. Ob ziehen oder drücken – jeder kann sich durch den Bungalow bewegen, ganz wie er will. Da die Türen im Haus von Herrn F. wortwörtlich gerne offen stehen, überzeugte ihn auch das schöne, elegante Gesamtbild, wenn die Tür zur Seite schwingt, in jeder beliebigen Position stehen bleiben kann und dabei nirgends anschlägt. Auch geschlossen sorgt SWING für
ein harmonisches Bild, da sie von beiden Seiten gleich aussieht.

Außergewöhnlich auch im Detail.

Werden zur SWING erfahrungsgemäß gerne Stoßgriffe gewählt, hat sich der Hausherr hier bewusst für klassische Drücker entschieden. Da die SWING im Bungalow die „Standard-Tür“ ist, wollte die Familie dazu auch „Standard-Drücker“ kombinieren. Das sorgt bei Besuchern oft für Faszination beim Betreten eines Raumes. Auch die Feuerschutztür zur Garage fügt sich perfekt in das Gesamtbild ein. Denn hier war es der Wunsch, dass sich das Design an den Innentüren orientiert – bei DANA kein Problem.

“Die Flexibilität dieser Ausführung war ausschlaggebend.”

Thomas F. | Hausherr

FAKTEN

Innentür PALAZZO 01
Oberfläche RAL 9016
Drücker/Beschlag Planofix Dallas
Mein DANA Plus

Ausführung SWING

 

Innentür DOMINANT
Oberfläche RAL 9016
Drücker/Beschlag -
Mein DANA Plus gleiche Optik wie Innentüren
Feuerschutz