Spital am Pyhrn, 14.05.2020

52-Tonnen-Filteranlage für DANA Türenwerk fertiggestellt

DANA INVESTIERT IN STANDORT SPITAL AM PYHRN UND ARBEITSPLATZQUALITÄT

Drei neue Anlagen stehen seit Kurzem auf dem Dach des Türenwerks in Spital und sorgen für reine Luft: Ende April wurde die Montage der hochmodernen Absaug- und Filteranlage abgeschlossen. Trotz besonders herausfordernder Bedingungen konnte DANA mit seinen Partnern aus der Region das große Projekt zeitgerecht fertigstellen. Die 11 Meter hohen Filteranlagen bewegen bis zu 300.000 m³ Luft pro Stunde. So sorgen sie für hervorragende Luftqualität im Werk und sind dabei aufgrund intelligenter Steuerung besonders energieeffizient. Im Rahmen des massiven Umbaus wurde auch der Brandschutz des Werks nochmals verbessert, die Sprinkleranlage modernisiert und rund 750 Laufmeter an neuen Wasserleitungen verlegt.

„Die neue Absauganlage ist eine langfristige Investition in unseren Standort. Moderne Technologie in Kombination mit dem hohen Qualitätsanspruch unseres kompetenten Teams machen uns zum beliebtesten Türhersteller Österreichs“, freut sich DANA Geschäftsführer Daniel Egger über das gelungene Projekt.

Großprojekt für Arbeitsplatzqualität
Die neue Filteranlage wurde bei laufendem Betrieb und in Nachtschichten montiert. Der Hauptteil der Anlage besteht aus drei großen Blöcken, die mit einem Hochleistungskran auf das Dach des Türenwerks gehoben wurden. Unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards wurden bis zu sechs unterschiedliche Handwerksarbeiten und Bauprojekte gleichzeitig bei der Aufrüstung koordiniert. „Die neue Filteranlage sorgt effizient für frische und saubere Luft im Werk. Das bedeutet eine noch höhere Arbeitsplatzqualität in der Produktion. Die Technik-Abteilung von DANA hat mit vollem Einsatz den Erfolg des Projekts gesichert. Auch die vielen Handwerksbetriebe aus der Region haben uns mit hoher Flexibilität unterstützt – dafür ein großes Danke“, betont DANA Werksleiter Gerald Lep. Bei dem Großprojekt arbeiteten Fachleute aus vielen Bereichen mit DANA zusammen: Spengler- und Dachdecker-Meisterbetrieb Fritz Hauser aus Windischgarsten, Berger Sanitär – Heizung – Klimatechnik aus Rosenau, ETECH Elektrotechnik aus Windischgarsten und Baumeister Josef Gössweiner aus Spital am Pyhrn. Die Scheuch GmbH, Spezialist für Luft- und Umwelttechnik aus Aurolzmünster, lieferte und montierte in Zusammenarbeit mit allen Partnern die Filteranlage.

Höhere Energieeffizienz, frische Luft und mehr Sicherheit
Die Absaug- und Filteranlage erkennt automatisch den Anteil von Holzstaub in der Raumluft und sorgt effizient für ausgezeichnete Luftqualität. Die neue Anlage wurde in das bestehende Filtersystem integriert, durch die intelligente Steuerung wird der Energieverbrauch deutlich reduziert. Bei Höchstleistung bewegt die Anlage bis zu 300.000 m³ Luft pro Stunde – das entspricht einem Volumen, das in 3.333 Lkw-Sattelzüge passt. Die Filteranlage saugt die Raumluft aus dem Türenwerk, filtert sie und bringt gleichzeitig frische Luft in die Produktionsstätten zurück. Neben der Luftqualität wurde auch der Brandschutz im DANA Werk weiter verbessert. Die neue Anlage verfügt über eine moderne Filterfluteinrichtung und ist an ein weitläufiges Sprinklernetz angeschlossen. Für den Ausbau der Sicherheitsvorkehrungen wurden zudem rund 750 Laufmeter an neuen Wasserleitungen verlegt. „Sicherheit und gute Arbeitsbedingungen haben für uns oberste Priorität. So können wir mit unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die hohen Standards eines österreichischen Qualitätsprodukts erfüllen“, erklärt Gerald Lep.