Spital am Pyhrn, 04.11.2021

1.000 Türen für Sicherheit und Lebensqualität im TrIIIple Tower

Tür-Experten DANA und DOMOFERM kombinieren Design und Einbruchschutz für Vorzeigeprojekt

Einbruchschutz, ansprechendes Design und Wohnqualität sind kein Widerspruch: In einem der größten Bauprojekte Wiens zeigen DANA und DOMOFERM wie moderne, sichere Türlösungen für den Eingangsbereich den Wohn- und Lebensraum bereichern. Über 1.000 Wohnungseingangstüren aus heimischer Produktion sorgen im Wohnprojekt TrIIIple Tower für Sicherheit und Lebensqualität. Die Türen fügen sich mit sorgfältig ausgewählten Farben, Oberflächen und Funktionen in das innovative Design-Konzept des Wohnprojekts ein.

Sicherheit ist eine der Grundlagen für behagliches Wohnen. Besonders wenn die Tage kürzer werden und die Polizei vor Dämmerungseinbrüchen warnt, rückt das Thema Einbruchschutz in den Fokus. Auch wenn durch die Pandemie die Einbrüche im vergangenen Jahr zurückgegangen sind – nur die richtige Vorbereitung sorgt für ein sicheres Zuhause. Die passende Tür spielt dabei eine elementare Rolle. Zertifizierte Türen mit Einbruchsschutz machen Einbrechern das Leben schwer: Die Einbruchshemmung kostet Zeit und erhöht dadurch das Risiko geschnappt zu werden. So können potentielle Einbrecher oft schon vor dem Einbruchsversuch abgeschreckt werden. Sichere Türen vermitteln den Bewohnern außerdem ein Gefühl von Geborgenheit und ermöglichen ein entspanntes Wohnen und Leben.

Sicherheit darf aber nicht auf Kosten des Designs gehen. Auch eine sichere Eingangstür soll sich an dem Geschmack und den Ansprüchen der Bewohner orientieren – darauf legen wir bei unseren Türen großen Wert. Bei den Beratungsgesprächen in unseren Schauräumen sind unsere Kundinnen und Kunden immer wieder überrascht, wie viele Türlösungen es für unterschiedliche Wohnanforderungen gibt“, erklärt Daniel Egger, Sales Director Austria DANA und DOMOFERM

Sichere Türen aus heimischer Produktion

Die DANA Türlösungen kombinieren Sicherheit, Qualität und Design. Wie diese Kombination ganzheitlich umgesetzt werden kann, zeigt das Wohnprojekt TrIIIple – ein Hochhaus-Ensemble mit drei Türmen im 3. Wiener Bezirk. Direkt am Donaukanal wurden über 1.000 DANA Wohnungseingangstüren mit speziellen Funktionen verbaut. Dabei wurden über 500 Türen für Einbruchschutz und Sicherheit ausgestattet. Neben der Sicherheit wurde großes Augenmerk auf die Oberflächen und Farben gelegt: Durch das satte Weinrot der Tür-Außenseiten wird das Fassaden-Design aufgegriffen.

Bei den TrIIIple-Türmen kommt Know-how aus Österreich zum Einsatz. Für die Wohnungseingangstüren des Projekts kombinierten die Planer Entwicklungen von zwei heimischen Tür-Profis: Die sicheren Türen wurden von den Experten des DANA Türenwerks im oberösterreichischen Spital am Pyhrn entwickelt und werden dort auch produziert. Die DOMOFERM Stahlzargen für Türen mit einbruchhemmender Funktion stammen aus Gänserndorf im niederösterreichischen Marchfeld.

Einbruchschutz mit System und Prüfplakette

Das DANA Sicherheitskonzept bei Wohnungseingangstüren beruht auf einem Gesamtsystem aus Türblatt, Band, Bandaufnahme, Schloss, Schließblech, Sichtbeschlag, Zylinder und Zarge sowie der fachgerechten Montage. Alle DANA Wohnungseingangstüren werden von einer staatlich akkreditierten Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle auf ihre einbruchhemmenden Eigenschaften geprüft und zertifiziert. Die EH-Plakette in Verbindung mit der Bestätigung der Normkonformität ist die offizielle Bestätigung dieser und Voraussetzung für mögliche Förderungen oder Versicherungs-Rabatte. „Alle unsere Wohnungseingangstüren entsprechen bei der Einbruchhemmung mindestens der Widerstandsklasse 2 und – was Temperaturen und Luftfeuchtigkeit betrifft – der Klimaklasse c. Das heißt sie verziehen sich nicht und bleiben dauerhaft schön und funktional. Eine gute Tür begleitet Menschen über viele Jahre und ist eine wichtige Investition beim Bauen oder Sanieren“, betont Daniel Egger.